Digitalkurs Ambivalenzenarbeit
Kursnummer: AMB-LD-01
Termine: Jederzeit möglich (on demand) Lizenzdauer für 3 Monate
Veranstaltungsort: Digital im Internet auf unserer Lernplattform Lerndialog.de
Zielgruppen: Lerncoaching-Interessierte, Lerncoaches
Voraussetzungen: keine
Kompetenzziele:
- Optimierung der professionellen Kommunikation mit Schüler*innen
- Erweiterung des eigenen Handlungsspektrums im Umgang mit nicht-motivierten Schüler*innen.
- Durchführung von einem Klassencoaching
Umfang:
- Videos: 6 (jeweils 5 – 15 Minuten)
- Reflektionsübungen: 3
- Arbeitsblätter und Handouts: 12
Ambivalenzen sind der Ursprung allen Lernens.
Ungelöste Ambivalenzen stehen dem Lernen im Wege und lassen sich als mangelnde Motivation beschreiben: Einerseits für die Klassenarbeit lernen wollen, andererseits lieber YouTube schauen – Vokabeln lernen oder doch lieber mit Freunden treffen. Ambivalenzen betreffen nicht nur Schüler*Innen sondern auch Lehrer*Innen.
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Schüler*Innen als Lernbegleiter helfen können, sich aus dem Hin-und-her-gerissen-sein zu befreien und sich zum Lernen zu motivieren. Sie lernen, wie Sie auch bei größeren Ambivalenzen mit Coaching-Instrumenten helfen können und erfahren die Methoden im Selbstversuch.
Kursinhalte:
- Was sind Ambivalenzen?
- Anteilsarbeit und Metaperspektive
- Entscheidungsbilanz
- Entscheidungswaage und Entscheidungswippe
- Coaching mit der Affektbilanz
- Klassencoaching zur Prüfungsvorbereitung
Jederzeit möglich (on demand)
Lizenzdauer für 3 Monate
Volker Biesel
- Geschäftsführer CONTEXT Vertrauen & Entwicklung GmbH für Personal und Organisationsentwicklung
- Ausbilder für systematisches Coaching, Business Coaching und Lerncoaching
- Zertifizierter ZRM-Trainer und Großgruppenmoderator
69,00 Euro zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer
Umfangreiche Literaturempfehlungen im Kurs